Patient Biodiversität:

Fall für die ökologische Infrastruktur

Veranstalter: BirdLife Schweiz

Abseits von Klimakrise und Pandemie befinden wir uns weltweit im 6. Massenaussterben. Auch in der Schweiz ist die Biodiversität akut bedroht. Und mit ihr auch unsere Lebensgrundlage. Rund 40% aller Tier- und Pflanzenarten stehen auf der Roten Liste, viele Lebensräume sind auf einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Fläche geschrumpft. Die Schweiz braucht dringend ein Lebensnetz für die Biodiversität – die ökologische Infrastruktur. Sie wurde vom Bundesrat schon 2012 in der Strategie Biodiversität Schweiz beschlossen. Doch von der Umsetzung sind wir weit entfernt. BirdLife Schweiz, seine Kantonalverbände und lokalen Sektionen engagieren sich von der Gemeinde bis zum Bund dafür, dass die ökologische Infrastruktur umgesetzt wird.

Was muss bewahrt werden? Wie kann ein solches Netzwerk funktionieren? Wer ist verantwortlich? Wie schnell kann es umgesetzt werden? Um diese Fragen und viele mehr geht es beim Vortrag mit anschliessender Diskussion.

Referentin: Anne-Lena Wahl, Landschaftsökologin und stv. Projektleiterin ökologische Infrastruktur bei BirdLife Schweiz

  • Mi 22.09.2021 | 19:00‐21:30 Uhr
  • Eintritt frei.
Kulturpark
Pfingstweidstr. 16
Zürich
» zurück zur Veranstaltungsliste