ZUKÜNFTE GESTALTEN

Haben wir eine Zukunft und wenn ja, wie viele?

Veranstalter: ZKSD/ UZH

Angesichts aktueller Krisen wird deutlich, dass die heutige Form des Wachstums an materielle Grenzen stösst. Die Vielfalt von Wertvorstellungen konfrontiert uns mit unterschiedlichen Zukünften, die Menschen anstreben.

Was kann und soll künftig wachsen, was nicht? Wie können wir uns über Zukunftsbilder verständigen und gemeinsam handeln, um zu einer lebenswerten Zukunft beizutragen?

In «Zukünfte gestalten: Haben wir eine Zukunft und wenn ja, wie viele?» erschliesst der Zukunftsforscher Dr. Rafael Dernbach, USI, zunächst das Feld der Zukunftsforschung, gibt Einblicke in Strategien für die Entwicklung neuer Narrative und verbindet sie mit der Frage nach Suffizienz als Leitbild.

Im anschliessenden Workshop «Flickenteppich der Zukünfte. Herausforderung Suffizienz» entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam Zukunftsbilder. Dieser wird moderiert von Wiktoria Furrer und René Inderbitzin (UZH).

  • Di 29.11.2022 | 17:30‐21:00 Uhr
  • Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten, beschränkte Platzzahl.
Kulturpark
Pfingstweidstr. 16
Zürich
» zurück zur Veranstaltungsliste