Digitale Revolution Elternschaft

Kind – Smartphone – Belastungen

Veranstalter: Marie Meierhofer Institut für das Kind

Digitale Revolution und Elternschaft: Kind – Smartphone – Belastungen.

Mit Larissa Schneebeli, Psychologin und Doktorandin, ZHAW Angewandte Psychologie.

Das Smartphone hat heutzutage einen festen Platz in unserem Alltag eingenommen und stellt uns u. a. vor die Herausforderung, einen adäquaten Umgang damit zu finden. Besonders Eltern junger Kinder setzen sich mit dem eigenen Nutzungsverhalten auseinander. Zusammenhänge zwischen der elterlichen Smartphone-Nutzung und der Qualität der Eltern-Kind-Interaktion konnten bereits gefunden werden.

Es stellt sich nun aber die Frage, inwieweit die wahrgenommenen elterlichen Belastungen, welche bei Eltern junger Kinder durch die vielen Herausforderungen entstehen können, ebenfalls einen Einfluss auf diesen Zusammenhang haben.

Anhand erster Ergebnisse im Rahmen der Smart-Toddler-Studie wird diese Frage erörtert.

  • Mo 09.01.2023 | 12:00‐14:00 Uhr
  • Beitrag für Verpflegung
Kulturpark
Pfingstweidstr. 16
Zürich
» zurück zur Veranstaltungsliste