Titelbild: Pexels.com

ELTERN MAGAZIN Fritz + Fränzi
TALK IM KULTURPARK

Kinderärzte warnen seit Jahren, dass sie sich immer öfter erschöpften Kindern und Jugendlichen gegenübersehen. Aktuelle Studien geben ihnen recht: Die Stressbelastung hat schon bei Primar- und Sekundarschülerinnen und -Schülern massiv zugenommen. In der 2015 erschienenen Juvenir-Studie der Jacobs-Foundation gaben 46 Prozent der 15- bis 21-Jährigen an, häufig oder sehr häufig gestresst zu sein und die WHO stellte 2014 fest, dass 27 Prozent der Elfjährigen in der Schweiz bereits unter Schlafproblemen leiden.

Doch woher rührt der Stress? Die Chefredaktoren Nik Niethammer und Evelin Hartmann sprechen im Talk mit den Psychologen Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund darüber, wie Eltern erkennen können, ob ihre Kinder gestresst sind, welche Ursachen dafür in Frage kommen und wie Familien aus der Negativspirale aus Druck und Erschöpfung herausfinden können.


Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund       Bild: zvg

 

Wo:           Kulturpark, Pfingstweidstrasse 16, 8005 Zürich (Lageplan)

Wann:      Dienstag, 15. Mai 2018

Ablauf:     Einlass 19.30 Uhr, Diskussion 20 bis ca. 21 Uhr, anschl. Apéro.

Eintritt:   Abonnenten und Gönner: kostenlos / Nicht-Abonnenten: 15 Franken, Apéro inklusive

 

Hier gehts zur Anmeldung
Platzzahl ist beschränkt.